Oktoberfest Plakat
www.Oktoberfest-2015.de
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Plakat vom Oktoberfest
Das neue Wiesnplakat aus München

Anfang des Jahres wurde das neue Wiesnplakat offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt

Das neue Jahr ist gerade in die Gänge gekommen, da warten die Wiesnfans und Krugsammler schon wieder gespannt auf das offizielle Motiv vom kommenden Oktoberfest. Denn dieses ziert in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an offiziellen Souvenirs. Allesn voran den äusserst beliebten Oktoberfestkrug. Mehr zu den neuen Wiesnkrügen...

Oktoberfestplakat - Wiesnplakat München
Und so sieht es dieses Jahr aus - Das neue Wiesnplakat!

Präsentation
Traditionell stellt der Veranstalter, das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München (früher Tourismusamt) im Februar das neue Plakat vor. Dieses wurde auch heuer wieder von einer Fach- und Sachjury in einem geschlossenen Wettbewerb gekürt.

Aktuelle Seiten mit Tipps, Terminen und Informationen
www.Oktoberfest2017.de | www.Oktoberfest2017.com
www.Oktoberfest-2017.de | www.Oktoberfest-2017.com

Anzeige
Anzeige

Motiv und Design
Das Siegermotiv trägt heuer den wohlklingenden Namen "Bavaria". Zu sehen ist jetzt aber nicht die "Patronin der Wiesn" (also die Bavaria Statue), sondern ein ebenso wichtiger Wiesnteilnehmer, der Masskrug. Dieser wird heuer aus den Buchstaben "Oktoberfest" gebildet - ganz im Stile einer typografischen Kollage.

Fröhlich leuchtet hier der Wiesnkrug in bunten Buchstaben vor dunklem Hintergrund. Für das Design verantwortlich zeichnet heuer der junge Nachwuchsdesigner "Moritz Breitenhuber". Der 23jährige studiert derzeit an der Akademie "U5" in München Kommunikationsdesign.

Verwendung
Das neue Motiv schmückt nicht nur das offizielle Oktoberfestplakat. Die fröhliche Schrift-Mass wird von der Stadt München auch als Lizenz vergeben. Und so finden sich jedes Jahr wieder eine ganze Reihe an Infobroschüren, "offiziellen" Andenken und witzigen Gimmicks mit dem aktuellen Wiesnmotiv.

Neue Souvenirs
Auch heuer gibt es wieder eine ganze Reihe offizieller und inoffizieller Andenken und Souvenirs vom Oktoberfest. Dabei auch wieder einige Wiesnsouvenirs mit dem diesjährigen Plakatmotiv. Zu bestellen wie immer im Souvenirs-Shop vom Wiesnteam. Schaut einfach mal rein!


Die offizielle Oktoberfest-Souvenirs

Noch sind die diesjährigen Souvenirs in der Entstehung. Was wir dann letztendlich alles präsentiert bekommen, ist noch nicht bekannt. Mit Sicherheit wird das neue Plakat aber auf Shirts, Sweater und Hüten, Herzen, Sticker und Spielzeug zu finden sein.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Offizielle Bierkrüge
Beliebtestes Wiesn-Souvenirs ist und bleibt aber immer noch der Oktoberfestkrug. Der Steinkrug im 1,0 Liter-Format ist besonders bei Sammler äusserst begehrt. Bereits seit 1978 findet sich hier das Plakatmotiv als Dekor. Und seit 1987 gibt es den Krug zusätzlich auch noch in einer Version mit Zinndeckel. Diese ist vor allem bei Sammlern heiss begehrt.

Daneben wird die offizielle Krug-Kollektion übrigens auch noch als Glaskrug (bzw. Bierglas) angeboten. Bei all diesen Krügen kann man zwischen verschiedenen Kruggrössen und Ausführungen wählen.

Offizielle Souvenirs kaufen
Die neuen Wiesnsouvenirs werden im Sommer in der traditionellem "Oktoberfest-Pressekonferenz" vorgestellt. Der Oktoberfest-Jahreskrug wird hiervon jedoch ausgenommen. Er wird erst kurz vor Wiesnbeginn der Öffentlichkeit präsentiert. (Termin ist traditionell Ende August bzw. Anfang September). Direkt nach der offiziellen Präsentation beginnt auch der Verkauf der Humpen. Die neuen Bierkrüge gibts im Shop...

Übrigens...
Wer die schier unendlich lange Wartezeit bis zum Wiesnstart mit uriger Volksfest-Gaudi überbrücken will, der hat dazu reichlich Gelegenheit. So heissen uns im Frühling und Sommer viele grosse und kleinere Feste in und um München willkommen.

Infos zu den Volksfesten in München und den Festen in der Umgebung findet Ihr auf den Infomagazinen des Wiesnteams. Besucht auch unsere Seiten zu den Münchner Frühlingsfesten...

Surtipps zum Wiesnplakat
Weitere Details zum Plakat, dem Gewinner oder den Plakat-Wettbewerb findet Ihr auf den Web-Magazinen zum Plakat - "Oktoberfestplakat" und "Wiesnplakat". Dort erhaltet Ihr übrigens auch einen tollen Überblick über die Plakate der vergangenen Jahre (seit 1952) sowie den zweiten und dritten Plätzen bei dem Design-Wettbewerb.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Quelle Bilder und Infos:
Plakat und Lageplan der RAW (Stadt München), Afterwiesn Bilder von der Edition Sportiva, Bilder Krüge der Hersteller. Weitere Bilder sowie alle Infos und Daten vom Wiesnteam und jeweils beteiligten Partnern.

Alle Angaben und Termine auf unseren Seiten wie immer ohne Gewähr.
Änderungen, Fehler und Irrtum bleiben vorbehalten.

Oktoberfestinfos aus München © WT Alle weiteren Rechte vorbehalten
Eine Nutzung von Inhalten (im Ganzen oder in Teilen) ist nicht möglich.
Bitte lest dazu unsere aktuellen Copyright und Urheberrechts-Hinweise

Startseite | Hotels | Tische | Termine | Impressum | Disclaimer